Kerntypen der Führung
Es ist ein Praxis-Konzept erster Güte. Entwickelt für Chef-Chefs die einen wirkungsvollen Überblick zu ihrem Team schätzen.
Das Modell der Kerntypen ist für Chef-Chefs gemacht, die gerne mit einer griffigen und praktikablen Einschätzung zu sich und ihren Führungskollegen arbeiten. Die Kerntypen sind wirksam, sie sind klar und sie sind stimmig. Es ist ein Modell, das sich auf einem Bierfilz erklären lässt, das jeder schnell versteht und letztlich keiner mehr vergisst ...
KERNTYPEN UND PERSÖNLICHKEIT
Die Kerntypen der Führung bilden die Grundformen von Persönlichkeiten in der Führung ab. Jeder kennt diese Persönlichkeiten und jedem sind sie schon begegnet: der Krieger, der voranstürmt; der Bauer, der auf Sicherheit bedacht ist; der Magier, der die Ideen nur
so heraussprudelt und der Fürst, der Respekt gibt und erwartet.
KERNTYPEN UND FÜHRUNGSAUFGABEN
Vier zentrale Aufgabenfelder für Chef-Chefs bei denen die Kerntypen eingesetzt werden, haben wir in der Übersicht GUT ZU WISSEN zusammengefasst und mit Hinweisen und Antworten versehen. Auf einen Blick ist da zu sehen, in welchen Situationen die Kerntypen ein nützliches Werkzeug für Chef-Chefs sind: Führungskräfte oder Mitarbeiter einschätzen | Das Team sortieren und umbauen | Einen Nachfolger für ein Team auswählen | Im Umgang mit dem eigenen Chef gewinnen |
STARK IN FÜHRUNGSTEAMS
Insbesondere bei unserer Arbeit mit Führungsteams entfalten die Kerntypen eine beachtliche Wirksamkeit. Denn, wenn Chefs plötzlich miteinander übereinander reden, dann entsteht, was in den oberen Etagen besonders gebraucht wird – Kooperation.
Kein anderes Modell ermöglicht so leicht und intensiv den guten persönlichen Austausch
über die gegenseitige Wahrnehmung und Wirkung in einer Führungs-Crew. Ein konkretes Beispiel zeigen wir als EINBLICK INS TEAM.
PRAXISSTIMMEN
In der Wirkung sind die Kerntypen der Führung bei denen, die sie kennen unwidersprochen: „Praxisorientiert“, „auf den Punkt gebracht“ und „ein hilfreicher Führungsbegleiter“. Sie sind ein einprägsamer Kompass zur besseren eigenen Menschenkenntnis. Sie lösen Führungsrätsel und machen irritierendes Führungsverhalten nachvollziehbar und begreiflich.